Zur Person
Prof. em. Dr. Ulrich Müller
Erfahrung aus…
- 65 Jahren Lebenspraxis 😉
- 41 Jahren Bildungspraxis (davon 4 Jahre Selbstständigkeit im „Vollerwerb“)
- 27 Jahren Lehren und Lernen mit Online-Medien
- 22 Jahren Lehre und Forschung als Professor (PH Ludwigsburg, Institut für Bildungsmanagement)
- 20 Jahren Führung (20 Jahre Abteilungsleitung, 13 Jahre Institutsleitung)
- 16 Jahren Forschungskooperation mit Partnern in den USA
- 13 Jahren Lehrkooperation mit Universitäten in Ägypten
- 10 Jahren Forschung und Lehre als akademischer Mitarbeiter
Kurzbiografie
Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Musikerziehung und Didaktik Biologie in Augsburg und Eichstätt, Abschluss 1987 als Dipl.-Päd.
Seit 1984 als Trainer, Berater, Referent und Coach in der Weiterbildung tätig
1987-88 Pädagogischer Mitarbeiter an der Justizvollzugsanstalt Kaisheim; Projekt zur Alphabetisierung Strafgefangener
1988-99 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Erwachsenenbildung der Kath. Universität Eichstätt, 1993 Promotion zum Dr. phil., 1998 Habilitation zum Dr. phil. habil.
1999 Gründung der Werkstatt für neue Lernkultur, Weiterbildungsberatung: Führungskräftetraining, Train-the-trainer, Konzeptentwicklung und didaktische Beratung für Firmen und Weiterbildungseinrichtungen.
2003-2023 Professur (C4) für Bildungsmanagement an der Päd. Hochschule Ludwigsburg; Aufbau des neu gegründeten Instituts für Bildungsmanagement ; Aufbau des Masterstudiengangs Bildungsmanagement (weiterbildend, berufsbegleitend, Blended Learning) und des Zertifikatsstudiums Bildungsmanagement; 20 Jahre Leitung der Abteilung Bildungsmanagement; 13 Jahre Institutsleitung (www.bildungsmanagement.ph-ludwigsburg.de); emeritiert zum 1.10.2023.
2012 Gründung von methodium. Beratung und Seminare zu Trainingsdesign und Seminarplanung (www.methodium.de)
2023 Umbenennung der Werkstatt in Werkstatt für Nachhaltigkeit und neue Lernkultur
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Bildungsmanagement; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Führungskräfteentwicklung; Bildungskonzeption und didaktisches Design; Lehr- und Lernmethoden.
