Führungskräfte-Entwicklung

„Wirksame Führungskommunikation“ (2020)

Vortrag und Dialog auf dem Führungskreis-Workshop der Planungsgruppe M+M AG, Böblingen 


Führungskräfte-Qualifizierung für die Volkshochschule Heidelberg (2016)

Konzeption und Durchführung einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zur Qualifizierung der Abteilungsleiter:

  • Baustein 1: Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz (2 Tage)
  • Baustein 2: (Schwierige) Gespräche führen (2 Tage)
  • Baustein 3: Teamarbeit, Sitzungsleitung, Moderation (2 Tage)

Leadership-Development-Programm für Nachwuchs-Führungskräfte der DaimlerChrysler AG (2000-2006)

Konzeptionelle Beratung und Begleitung des MTC (Mercedes-Benz Technology Center, Sindelfingen) bei der Entwicklung eines Programms für Nachwuchsführungskräfte: 

  • Durchführung eines Workshops zur Bedarfsanalyse
  • Entwicklung einer innovativen Konzeption, die verschiedene Lernformen (Seminare, kollegiale Praxisberatung und Selbstbildung) integriert
  • Entwicklung der Teilnehmerunterlagen zur Fortbildungsreihe
  • Mehrfache Durchführung der kompletten Qualifizierungsreihe:
    • Wirkungsvoll führen I: Person und Rolle (3 Tage)
    • Wirkungsvoll führen II: Arbeitsrecht und Rolle (1 Tag)
    • Führungspraxis I: kollegiale Beratung (1 Tag)
    • Zielorientiert führen I: Mitarbeiterführung (2 Tage)
    • Zielorientiert führen II: Teamführung (2 Tage)
    • Führungspraxis II: kollegiale Beratung (1 Tag)
    • Strategiegeleitet führen: Systeme und Prozesse (2 ½ Tage)

Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Biologische Landwirtschaft – Verbraucherseminar mit Betriebserkundung (1985-1987)

Ein-Tages-Seminar an mehreren Volkshochschulen, mit einer Einführung in für Verbraucher relevante Fragen rund um biologischen Landbau und Erkundung eines entsprechend wirtschaftenden Hofes.


Großgruppen-Moderation

„Wie kommt das Neue in die Welt“ – Kooperationen – Prozesse – Formate in der Bildungsarbeit (2019)

Moderation eines Design Thinking Workshops für die Führungskräfte und Referent*innen der Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart


Organisationsentwicklungs-Tage „Unser Bildungsverständnis“ (2009-2010)

Begleitung des Berufsbildungswerkes Adolf Sich gGmbH zur Entwicklung eines „Leitbild Bildung“. Das Bildungswerk ist eine Komplexeinrichtung, die u.a. Ausbildungsbetrieben, Schulen und Internat umfasst. Der Auftrag umfasste: Vorbereitung der Organisationsentwicklungs-Tage mit dem Leitungsteam, Design der Veranstaltung, Schulung von Moderatoren von Kleingruppen, Impulsvortrag „Bildung“ sowie Gesamtleitung der Veranstaltung (Großgruppenmoderation). Vorbereitung, Impulsvortrag und Gesamtmoderation einer Follow-Up-Veranstaltung im Folgejahr.


„Handeln für die Zukunft der Schöpfung“. (2000)

Moderation der Vollversammlung des Diözesanrates der Diözese Eichstätt zur Entwicklung der Umweltleitlinien.


Zukunftswerkstatt: Ökologie in der Gemeinde (1991)

Moderation der Synode des Dekanats Pappenheim mit ca. 80 ev. Kirchenvorständen mit dem Ziel, Impulse zum ökologischen Umbau in den Kirchengemeinden zu geben.


Train-the-Trainer/Methoden-Training

Train-the Trainer (2019)

Workshop für die Anwaltskanzlei GleissLutz, Stuttgart


Seminare planen mit methoden-kartothek.de (2014)

Workshop für Kursleiter*innen beim Schweizerischen Verband für Erwachsenenbildung


Trainerqualifizierung für die HypoVereinsbank-Akademie (1999-2005)

Seminar: Didaktik und Methodik

Mehrfache Durchführung des Basis-Seminars für Trainer*innen, 3 Tage mit Grundlageninformationen und praktischen Übungen 

Seminar-Reihe zur Trainerqualifizierung

Mehrfache Durchführung der Veranstaltungs-Reihe mit 4 Modulen und einem Tag Einzel-Coaching (mit Besuch im Training vor Ort):

  • Methodenkompetenz erweitern (3 Tage) 
  • Prozessbegleitung I (3 Tage) 
  • Prozessbegleitung II (3 Tage) 
  • Trainerpersönlichkeit (3 Tage) 
  • Einzelcoaching (1 Tag) 

Trainerqualifizierung für die Sparkassenakademie Bayern (1999-2002)

Workshop: Aktives Lernen und Methodenvielfalt

Mehrfache Durchführung von Workshops auf dem Referenten-Tag; Information über teilnehmeraktivierende Methoden der Erwachsenenbildung; Medieneinsatz; Transfermöglichkeiten in den Alltag der Teilnehmenden. 

Workshop: Selbstorganisiertes Lernen lernen

Mehrfache Durchführung von Workshops; Welche Methoden können den Mitarbeiter*innen helfen, den permanenten Wandel zu bewältigen?