Weitere Projektbeispiele aus 40 Jahren Bildungspraxis
Führungskräfte-Entwicklung
„Wirksame Führungskommunikation“ (2020)
Vortrag und Dialog auf dem Führungskreis-Workshop der Planungsgruppe M+M AG, Böblingen
Führungskräfte-Qualifizierung für die Volkshochschule Heidelberg (2016)
Konzeption und Durchführung einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zur Qualifizierung der Abteilungsleiter:
- Baustein 1: Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz (2 Tage)
- Baustein 2: (Schwierige) Gespräche führen (2 Tage)
- Baustein 3: Teamarbeit, Sitzungsleitung, Moderation (2 Tage)
Leadership-Development-Programm für Nachwuchs-Führungskräfte der DaimlerChrysler AG (2000-2006)
Konzeptionelle Beratung und Begleitung des MTC (Mercedes-Benz Technology Center, Sindelfingen) bei der Entwicklung eines Programms für Nachwuchsführungskräfte:
- Durchführung eines Workshops zur Bedarfsanalyse
- Entwicklung einer innovativen Konzeption, die verschiedene Lernformen (Seminare, kollegiale Praxisberatung und Selbstbildung) integriert
- Entwicklung der Teilnehmerunterlagen zur Fortbildungsreihe
- Mehrfache Durchführung der kompletten Qualifizierungsreihe:
- Wirkungsvoll führen I: Person und Rolle (3 Tage)
- Wirkungsvoll führen II: Arbeitsrecht und Rolle (1 Tag)
- Führungspraxis I: kollegiale Beratung (1 Tag)
- Zielorientiert führen I: Mitarbeiterführung (2 Tage)
- Zielorientiert führen II: Teamführung (2 Tage)
- Führungspraxis II: kollegiale Beratung (1 Tag)
- Strategiegeleitet führen: Systeme und Prozesse (2 ½ Tage)
Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Biologische Landwirtschaft – Verbraucherseminar mit Betriebserkundung (1985-1987)
Ein-Tages-Seminar an mehreren Volkshochschulen, mit einer Einführung in für Verbraucher relevante Fragen rund um biologischen Landbau und Erkundung eines entsprechend wirtschaftenden Hofes.
Großgruppen-Moderation
„Wie kommt das Neue in die Welt“ – Kooperationen – Prozesse – Formate in der Bildungsarbeit (2019)
Moderation eines Design Thinking Workshops für die Führungskräfte und Referent*innen der Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Organisationsentwicklungs-Tage „Unser Bildungsverständnis“ (2009-2010)
Begleitung des Berufsbildungswerkes Adolf Sich gGmbH zur Entwicklung eines „Leitbild Bildung“. Das Bildungswerk ist eine Komplexeinrichtung, die u.a. Ausbildungsbetrieben, Schulen und Internat umfasst. Der Auftrag umfasste: Vorbereitung der Organisationsentwicklungs-Tage mit dem Leitungsteam, Design der Veranstaltung, Schulung von Moderatoren von Kleingruppen, Impulsvortrag „Bildung“ sowie Gesamtleitung der Veranstaltung (Großgruppenmoderation). Vorbereitung, Impulsvortrag und Gesamtmoderation einer Follow-Up-Veranstaltung im Folgejahr.
„Handeln für die Zukunft der Schöpfung“. (2000)
Moderation der Vollversammlung des Diözesanrates der Diözese Eichstätt zur Entwicklung der Umweltleitlinien.
Zukunftswerkstatt: Ökologie in der Gemeinde (1991)
Moderation der Synode des Dekanats Pappenheim mit ca. 80 ev. Kirchenvorständen mit dem Ziel, Impulse zum ökologischen Umbau in den Kirchengemeinden zu geben.
Train-the-Trainer/Methoden-Training
Train-the Trainer (2019)
Workshop für die Anwaltskanzlei GleissLutz, Stuttgart
Seminare planen mit methoden-kartothek.de (2014)
Workshop für Kursleiter*innen beim Schweizerischen Verband für Erwachsenenbildung
Trainerqualifizierung für die HypoVereinsbank-Akademie (1999-2005)
Seminar: Didaktik und Methodik
Mehrfache Durchführung des Basis-Seminars für Trainer*innen, 3 Tage mit Grundlageninformationen und praktischen Übungen
Seminar-Reihe zur Trainerqualifizierung
Mehrfache Durchführung der Veranstaltungs-Reihe mit 4 Modulen und einem Tag Einzel-Coaching (mit Besuch im Training vor Ort):
- Methodenkompetenz erweitern (3 Tage)
- Prozessbegleitung I (3 Tage)
- Prozessbegleitung II (3 Tage)
- Trainerpersönlichkeit (3 Tage)
- Einzelcoaching (1 Tag)
Trainerqualifizierung für die Sparkassenakademie Bayern (1999-2002)
Workshop: Aktives Lernen und Methodenvielfalt
Mehrfache Durchführung von Workshops auf dem Referenten-Tag; Information über teilnehmeraktivierende Methoden der Erwachsenenbildung; Medieneinsatz; Transfermöglichkeiten in den Alltag der Teilnehmenden.
Workshop: Selbstorganisiertes Lernen lernen
Mehrfache Durchführung von Workshops; Welche Methoden können den Mitarbeiter*innen helfen, den permanenten Wandel zu bewältigen?