Selected Publications
… on leadership and organizational development for education for sustainable development
Müller, U. (2025): Bildungsmanagement für nachhaltige Entwicklung. In: Kondratjuk, M. u.a. (Hg.): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. Bielefeld: WBV, S. 23-46, online: https://www.wbv.de/shop/detail/ae41e677d94237d192a1203be692c812
Müller, Ulrich/Lude, Armin (2025) Organisationsentwicklung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ein gestuftes Rahmenkonzept für Weiterbildungseinrichtungen. In: Kondrajuk u.a. (Hg.): Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. Bielefeld: WBV, S. 87-98, online: https://www.wbv.de/shop/detail/ae41e677d94237d192a1203be692c812
Müller, U.; Hancock, D.; Wang, C.; Stricker, T.; Liu, Q. Implementing Education for Sustainable Development in Organizations of Adult and Continuing Education: Perspectives of Leaders in China, Germany, and the USA. Sustainability 2025, 17, 4702. https://doi.org/10.3390/su17104702
Schmidberger, I.; Müller, U. & and Wippermann, S. (2025): Design Thinking in the Context of Education for Sustainable Development in Higher Education in Germany. In: Leal Filho, W. u.a.: North American and European Perspectives on Sustainability in Higher Education, Springer nature, S. 205-221. https://doi.org/10.1007/978-3-031-80434-2_13
Müller, Ulrich (2024). Organisationsentwicklung und Programmstrategien für BNE in Weiterbildungsorganisationen. In: Education Permanente EP 2024-2, S. 20-29, https://www.ep-web.ch/de/artikel/organisationsentwicklung-und-programmstrategien-fuer-bne-in-weiterbildungseinrichtungen
Müller, U.; Hancock, D.R.; Wang, C.; Stricker, T.; Cui, T.; Lambert, M. (2022): School Leadership, Education for Sustainable Development (ESD), and the Impact of the COVID-19 Pandemic: Perspectives of Principals in China, Germany, and the USA. Educ. Sci. 2022, 12, 853. https://doi.org/10.3390/educsci12120853
Müller, Ulrich (2021): Nachhaltigkeit braucht Führung. BNE und Klimaschutz in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verankern. In: Erwachsenenbildung, 67. Jg., H.2., S. 61-64
… on education leadership and management
Wang, C., Hancock, D., & Müller, U. (2021). Work environment characteristics that satisfy principals in China, Germany, and the U.S.A. Research in Comparative and International Education. 16(2), 181-196. https://doi.org/10.1177/17454999211018562
Müller, Ulrich (2018): Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 33-58. Münster: Waxmann
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2018): Transfermanagement und Evaluation. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 287-322. Münster: Waxmann
… on didactic design, methods, train-the-trainer
Schmidberger, I., Wippermann, S., Stricker, T. & Müller, U. (Hg., 2022). Design Thinking im Bildungsbereich. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich umsetzen. Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Müller, Ulrich/Iberer, Ulrich (2022): „Hybride Lehre“? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Harris-Hümmert, S.; Pohlenz, P. & Mitterauer L. (Hg.): Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen. Waxmann: Münster, S. 87-99
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. https://www.methoden-kartothek.de
(Umfasst: Ein Online-Tool zur Seminarplanung; eine Einführung in die Seminarplanung; über 120 Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien; einen Wegweiser durch den Methoden-Dschungel)
Further publications can be found here.